Bild einer Kartonmaschine mit Streichmaschine. Im Vordergrund eNIR-Trockner von Compact Engineering, im Hintergrund Impact-Strahler

+49-821-455 12 38

Technologiekring des VNP und Millvision 2024, Apeldoorn

Unser Vortrag 'Cost Efficient Drying with an Expensive Energy' war die Fortsetzung unseres Vortrages des Vorjahrs.
Im letzten Jahr erläuterten wir die wissenschaftlichen Grundlagen der Infrarottrocknung. Dieses Jahr wurden wir gebeten, praktische Anwendungsszenarien vorzustellen.

Zuerst zeigten wir, wie die berühmte Dampfenthalpie in Wirklichkeit ausschaut - hier durften wir be einem der letzten Betriebsversuche wunderbare Thermographien erstellen. Die jedes Mal wunderbar zeigen, wie unsere Bewertung der wissenschaftlichen Grundlagen durch die Praxis bestätigt werden.
Man darf halt die 1,445µm nie außer Blick lassen, wenn man Geld sparen möchte und zu niedrigstmöglichen Kosten trocknen muss.

Das erste Beispiel war die Randtrocknung, eine spezielle Art der Profilregelung.
Die es dem Kunden nicht nur ermöglichte, den Warp auf seinen Wellpapperanlage zu verhindern, sonder auch die spezifische Produktion über 9% steigerte, und den spezifischen Dampfverbrauch um über 5% verringerte.

Der zweite Anwendungsfall war die Vorwärmung bei Karton und Pappen. Hier wird der Karton vor der Trockenpartie in z-Richtung auf 60°C gebracht, so dass direkt nach dem Strahler

Raffaele Brusoni trug über die neuen Enzyme von NCR Biochemical vor. Diese werden in der Produktion von Verpackungspapieren und Karton eingesetzt

Renzyme legt dabei die Fibrillen der Altpapierfasern frei, wäscht sie also im Grunde von Störstoffen frei. So kann sich ein besseres Faservlies ausbilden. Und somit die Festigkeit gesteigert werden. Aber auch die Entwässerung auf der Papiermaschine.

Ganz wichtig: der gesellige Abend - die Halbzeit der 24 h von Apeldoorn.Erholung von den Vorträgen des Nachmittags.

Gespräche, Netzwerken bei der heißen Schlacht am kalten Buffet, und später an der Bar. Ein guter Austausch, und gute Vorbereitung auf den zweiten Tag.

Hier die Preisverleihung an die besten Vorträge des Technologiekring November 2024.

Darunter der sehr interessante Vortrag von Nazanin Azari von ABB.Vollkommen zu recht!

Eine sehr wichtige Folie eines interessanten und sehr informativen Vortrags von Jelle Schuivens von Runtech System.

Wenn wir nicht messen, was wir machen, wissen wir auch nicht, was wir machen können.Wir leider nicht immer ausreichend beachtet.